Aktuelle Echtzeitauskunft zu unseren Buslinien. Erfahren Sie mehr zu Verspätungen unserer Busse.
Aktuelle Behinderungen und Ausfälle in unserem Verkehrsnetz durch Baustellen. Erfahren Sie mehr zum Zeitraum der Behinderung und Bushaltestellen die nicht angefahren werden können.
Herzlich Willkommen bei der ALV, ihrem starken Partner im Linienverkehr Oberhessen. Mit über 250 Bussen, mehreren Service-Werkstätten sind wir einer der leistungsfähigsten privaten Beförderungsdiensleister in ganz Hessen. Mit über 70 Buslinien fahren wir in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill-Kreis, Waldeck-Frankenberg sowie im Vogelsbergkreis und betreiben die Stadtbusse in Frankenberg und Alsfeld.
Aufgrund der Corona-Pandemie und der insoweit verfügten Regelungen findet mit dem Ende der Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021 in Hessen nur noch ein eingeschränkter Schulbetrieb statt.
Demnach sind Grundschüler sowie Fünft- und Sechstklässler grundsätzlich vom Präsenzunterricht befreit und sollen –wenn möglich - zuhause bleiben. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6, welche dennoch in die Schule/n kommen, werden dort auch unterrichtet. Für die Jahrgänge ab Klasse 7 gilt grundsätzlich Distanzunterricht. Dieser gilt jedoch nicht für die Abschlussklassen, d. h. je nach Schulform besteht dann für 9., 10., 12. bzw. 13. Klassenjahrgänge Präsenzunterricht.
Vor diesem Hintergrund wird der straßengebundene ÖPNV in unserem Verkehrsgebiet ab Montag, den 11. Januar 2021 planmäßig nach dem Regelfahrplan wie an Schultagen (S-Fahrplan) abgewickelt.
Jetzt gemeinsam Corona bekämpfen!
In den Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs sowie des freigestellten Schülerverkehrs sowie in den zu diesen Personentransportmitteln gehörenden Gebäuden, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen; an Haltestellen und auf Bahnsteigen, beim Ein- und Aussteigen sowie innerhalb des Fahrzeugs muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen nicht eingehalten werden.
Was muss jeder einzelne Fahrgast und jeder Fahrer von Bus und Bahn beachten, um der Corona-Erkrankungswelle (SARS-CoV-2) bestmöglich zu begegnen?
Das Wesentliche vorweg: Die bisherigen Hygieneregeln sind auch bei Lockerungen der Kontaktbeschränkungen ganz besonders wichtig und daher noch bewusster zu beachten! Das heißt:
Das Fahrpersonal wird zum Durchlüften der Fahrzeuge weiterhin alle Türen automatisch öffnen, soweit dies technisch möglich ist.
Die aktuellen Verordnungen und Allgemeinverfügungen zur Corona-Pandemie erhalten Sie hier.
Stornokosten für Studien- und Klassenfahrten werden von der hessischen Landesregierung getragen.
Nutzen Sie unsere ALV-Hotline!
Bei Fragen rufen Sie an unter:
![]() |
06421 - 6200693 |
Raiffeisenstr. 20, 35083 Wetter
E-Mail: info@alv-oberhessen.de
Ernst-Giller-Str. 7, 35039 Marburg